Rund 40 Kinder mit ihren Taschenlampen kamen am Freitagabend zusammen, um die kath. Pfarrkirche in Au auf eine besondere Weise zu erkunden.
Dazu hatte das Team vom ökumenischen Arbeitskreis Kindergottesdienste eingeladen und alles bis ins Detail vorbereitet. Die Sterne leuchteten den Weg zu verschiedenen Stationen, bei denen ganz besondere Sterne ihre Bedeutung und Geschichte im Leben von Menschen erzählten. Dabei zeigte sich auch: in der Pfarrkirche verstecken sich so einige Sterne, die bei Tageslicht noch gar nicht aufgefallen sind. Gemeinsam wurde gesungen und gebetet, ehe es am Ende hieß: „Ein Stern möchte dich heute auf deinem Weg nach Hause und zum Beispiel an deiner Schul- oder Kindergartentasche weiter begleiten.“ Und so durften sich die Kinder zum Abschluss noch auf die Suche nach ihrem persönlichen Sternanhänger machen.

(Text: Veronika Kropf, Fotos: Kathrin Voit)