Vielfach wird das Sakrament der Krankensalbung als „letzte Ölung“ missverstanden und damit oft bis kurz vor den Tod hinausgeschoben.
Das II. Vatikanische Konzil hat die Bedeutung dieses Sakramentes für alle Gläubigen, die sich wegen Krankheit oder Altersschwäche in einem bedrohlich angegriffenen Gesundheitszustand befinden, wieder neu ins Bewusstsein gerufen. Auch Kinder und Bewusstlose können das Sakrament empfangen. Toten jedoch kann sie nicht gespendet werden. Die Krankensalbung ist ein Zeichen der heilenden Zuwendung Christi, die den Kranken Kraft und die Vergebung der Sünden schenkt.
Rufen Sie bitte rechtzeitig an, wenn ein Angehöriger schwer krank wird. Der Seelsorger kommt gerne ins Haus bzw. in das Krankenhaus oder Altenheim.
Die Angehörigen und Freunde, vielleicht auch Nachbarn des Kranken, können zur Feier miteingeladen werden.