Grüß Gott

und herzlich Willkommen auf der Homepage unserer Pfarreiengemeinschaft
St. Vitus Au in der Hallertau und St. Bartholomäus Osterwaal.

Firmung 2024 in der Pfarreiengemeinschaft

44 Firmlinge empfingen am Mittwoch, 10. Juli, von Abt Markus Eller OSB aus dem Kloster Scheyern das Sakrament der Firmung. Dazu versammelten sich die Firmlinge mit ihren Paten und den Familien bei tollem Sommerwetter zum gemeinsamen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Vitus in Au.

Abt Markus hob in seiner Predigt einen zentralen Satz aus dem Evangelium von der Taufe Jesu hervor. Hier erklingt die Stimme Gottes und sagt: "Du bist mein geliebter Sohn. An dir habe ich Gefallen gefunden." Er wünschte den Firmlingen ebenso ein offenes Herz und die zentrale Botschaft zu verinnerlichen: Ich liebe dich. "Auf Bayerisch noch viel schöner", wie der Abt betont - "i mog di." Es solle zum Leitbild für ihr Leben werden, den anderen zu lieben, aber auch im gleichzeitigen Bewusstsein, geliebt zu werden.

Im Anschluss an den Gottesdienst waren die Familien zum Sektempfang und Austausch in den Pfarrgarten eingeladen.
Dabei gab es auch nochmal Gelegenheit, mit dem Firmspender ins Gespräch zu kommen, oder ein Erinnerungsfoto zu machen.

Firmung Au 2024 Kopie

(Text: Veronika Laußer; Foto: Michael Ecker)