Kirchenneubau 1875

planzeichnungen1875Im Jahre 1872 begannen die Planungen für einen Kirchenneubau. Dieser war erforderlich, weil die alte Kirche feucht und räumlich beschränkt war. Zu dieser Zeit besaß die kirchliche Stiftung sehr viel Vermögen und konnte die gesamten Kosten für den Neubau aus eigenen Mitteln aufbringen.

Am 25. Juni 1875 erfolgte die Grundsteinlegung mit Baumeister Karl Stapfer aus Rottenburg (Laaber). Bereits 2 1/2 Jahre später erfolgte die Benediktion des neuen Kirchengebäudes mit drei neuen Altären, Kanzel und Einrichtung. Angefertigt wurden diese vom Bildhauer und Fassmaler Michael Mayer (*21.09.1836 - †23.02.1911) und Altarbauer Paul Weiß (*1820 - †1896). Beide aus Landshut. Der Hauptaltar ist dem Kirchenpatron St. Johannes der Täufer geweiht, der Altar auf der Evangelistenseite dem Hl. Sebastian und der auf der Epistelseite dem Hl. Florian.

bischof senestreypfarrer guggenbergerAm 12. Mai 1879 erfolgte die Heilige Weihe (Konsekration) durch den damaligen Bischof von Regensburg S.E. Ignatius von Senestrey (*13.07.1818 - †16.08.1906). Pfarrer Alois Guggenberger aus der Pfarrei Rudelzhausen betreute die Kirche und Peter Felsl war Kirchenpfleger zu dieser Zeit.