Frühere Kirche

kirche ansichtsplan2 vor1872Erstmalig erwähnt wurde die Filialkirchenstiftung Haslach in Visitationsprotokollen aus dem Jahr 1590. Jedoch geht aus früheren Protokollen (1559) hervor, dass die Pfarrei Rudelzhausen insgesamt sieben "Zuekirchen" besessen habe, zu denen sicher die Kirche Haslach zu zählen war. Von einem Friedhof ist erstmalig im Jahr 1600 die Sprache.

kirche ansichtsplan1 vor1872Nach dem 30 jährigen Krieg (1618-1648) soll die Kirche erweitert und verlängert worden sein und im Jahre 1665 werden 2 Kirchenpatrone - Johannes der Täufer und Johannes Evangelist - genannt. Zu dieser Zeit besaß die Kirche wohl 3 Altäre. Der Hauptaltar war den beiden Kirchenpatronen geweiht, ein Nebenaltar der Hl. Maria und der andere der Hl. Ursula und der Hl. Katharina.

Im Jahre 1872 erfolgte dann ein Neubau der Kirche.