Über Uns

Wahlen der Kirchenverwaltungen 2024

KV Pfarreiengemeinschaft

Die Mitglieder der Kirchenverwaltungen in der Pfarreiengemeinschaft in der Wahlperiode 2024-2030


 

Au, St. Vitus

120 Wähler/innen

Wahlbeteiligung: 7,8%

Richard Zintl (Kirchenpfleger)

Anton Hirmer 

Katharina Goldbrunner 

Monika Langenegger 

Markus Schwaiger

Piotr Jambor

Osterwaal, St. Bartholomäus

54 Wähler/innen

Wahlbeteiligung: 26,6%

Jakob Münsterer (Kirchenpfleger) 

Rita Mühlbauer 

Stefan Goldbrunner 

Alexander Martínez Mateos

Halsberg, St. Margaretha

20 Wähler/innen

Wahlbeteiligung: 14,2 %

Sieglinde Eder (Kirchenpflegerin)

Inge Kaindl

Georg Hofstetter

Reinhard Schöpf

Haslach, St. Johannes

36 Wähler/innen

Wahlbeteiligung: 35,7%

Marlene Vaughn (Kirchenpflegerin)

Annemarie Forster

Therese Goldbrunner

Georg Sedlmaier

Osseltshausen, Mariä Himmelfahrt

31 Wähler/innen

Wahlbeteiligung: 21,2%

Adolf Penger (Kirchenpfleger)

Andreas Faltermeier

Resi Grünberger

Alois Kollmansperger

Rudertshausen, St. Johannes

26 Wähler/innen

Wahlbeteiligung: 37,2%

Johann Riesch (Kirchenpfleger)

Sebastian Solleder

Anneliese Fuchs

Hannelore Nieder

Unser Pfarrgemeinderat stellt sich vor

Mit der Wahl am 20. März 2022 wurde ein neues Gremium für die nächsten vier Jahre gewählt.

Bei der konstituierenden Sitzung wurden Resi Grünberger als Sprecherin bzw. Josephine Huber als stellvertretende Sprecherin des Pfarrgemeinderats gewählt.

Hier sehen Sie unser Gremium:

Foto PGR Periode 2022 2026

hinten von links: Margot Hofmaier, Maria Aurin, Andreas Faltermeier, Elisabeth Zintl, Richard Zintl, Katharina Goldbrunner, Rita Mühlbauer, Maria Gruber, Ingrid Münsterer, Lukas Münsterer, Ariane Eichenlaub, Veronika Laußer

vorne von links: Helga Elfinger, Resi Grünberger, Pfarrer Clemens Voss, Josephine Huber, Nadine Mayer

nicht mit auf dem Bild: Petra Gantner, Piotr Jambor, Max Schwaiger, Christian Ibel

 

(Text und Bild: Veronika Laußer)

 

Pfarrer Clemens Voss

Zuständiger Geistlicher für die Pfarreiengemeinschaft

Foto Clemens Voss

Obere Hauptstraße 3
84072 Au in der Hallertau
Telefon 0 87 52 / 343
Telefax 0 87 52 / 86 73 59
E-Mail au.hallertau[at]bistum-regensburg.de

In der Pfarreiengemeinschaft seit

September 2021

 

Arbeitsschwerpunkte/ Arbeitsfelder

  • Ausführung der Pastoral
  • Feier der Gottesdienste und Lehre des Wortes
  • Leitung der Pfarrgemeinde mit Weiteren, wie
    • Ehrenamtlichen
  • Vorsitz und Leitung der örtlichen kirchlichen Gremien
    • Kirchenverwaltung
    • Pfarrgemeinderat
  • Betreuung und erster Ansprechpartner für die örtlichen kirchlichen Angestellten und Beschäftigten

Pfarramt Au-Osterwaal

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Das Pfarramt unserer Pfarreiengemeinschaft befindet sich im Pfarrhof in Au.

Die Postanschrift lautet  Obere Hauptstraße 3 - 84072 Au in der Hallertau

Per Mail sind wir erreichbar unter au.hallertau[at]bistum-regensburg.de

Per Telefon erreichen Sie uns unter 08752 343 

 

Öffnungszeiten für den Parteiverkehr:

Di. und Mi. von   8:00 bis 12:00 Uhr
Do.            von 16:00 bis 18:00 Uhr

Außerhalb unserer Zeiten ist eine Kontaktaufnahme im Notfall (z.B. Sterbefall) zu jeder Zeit möglich. Bitte beachten Sie die Telefonansage.

 

14.02.25 - Der Frauenbund lädt ein zum Afterwork Drink

Wer Lust und Zeit hat auf einen Drink, einen kleinen Ratsch und dabei vielleicht auch mehr über die geplanten Projekte 2025 beim Frauenbund erfahren möchte, ist herzlich eingeladen!

Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen! 

KDFB AfterworkDrink 14.02.25

Unterkategorien

Die Kirchenverwaltung ist das Gremium in der Pfarrei, das zusammen mit dem Pfarrer die Kirchenstiftung rechtlich vertritt. Hier lenken die gewählten Kirchenverwaltungsmitglieder zusammen mit dem Pfarrer als Kirchenverwaltungsvorstand aktiv die Geschicke der Pfarrei. Die Kirchenverwaltung wird von den Pfarrgemeindemitgliedern für 6 Jahre gewählt.

Welche Aufgaben hat sie?

Die Aufgaben der Kirchenverwaltung sind in der Kirchenstiftungsordnung genau festgelegt. Sie reichen von der gewissenhaften und sparsamen Verwaltung des Kirchenstiftungsvermögens über die Beschlussfassung des Haushaltsplanes sowie die anschließende Überwachung des beschlossenen Budgets.

Weitere Aufgaben sind zum Beispiel:

  • Führung des Inventarverzeichnisses
  • Beschaffung und Unterhalt der Inneneinrichtung der Kirchen sowie Ausstattung der Diensträume
  • Anerkennung der Jahresrechnung
  • Abschluss von Arbeitsverträgen und sonstigen Verträgen
  • Beantragung von Zuschüssen,
  • Beratung und Beschluss von durchzuführenden Baumaßnahmen
  • Entscheidung über den Verwendungszweck der freiwilligen Zuwendungen

Es gibt vielfältige und sehr interessante Aufgaben zu bewältigen. 

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