St. Johannes d.T. - Haslach

Filialkirche St. Johannes der Täufer - Haslach

01 filialkirche st johannes haslach 2014 200pxDie Kirche St. Johannes der Täufer ist eine katholische Filialkirche der Kirche St. Vitus Au und liegt inmitten der Hallertau, im Gemeindeteil Haslach (~200 Einwohner) des Marktes Au in der Hallertau im Landkreis Freising. Errichtet wurde sie 1875 anstelle der alten Kirche als neugotischer Rohziegelbau mit eingezogenem Polygonalchor. Früher zur Pfarrei Rudelzhausen zählend, gehört sie heute zur Pfarrei Au im Dekanat Geisenfeld des Bistums Regensburg.

Die Kirche ist von einem kleinen kirchlichen Friedhof mit derzeit 35 Grabstätten nebst Leichenhaus und Friedhofsmauer umgeben und liegt am Rand des Dorfes.

4 ha Wald und etwa 1 ha landwirtschaftliche Flächen, die an hiesige Landwirte zur Bewirtschaftung verpachtet sind, besitzt die Filialkirchenstiftung Haslach darüber hinaus.

Turmkreuz

Turmkreuz„Das weithin sichtbare Kreuz erinnert uns jeden Tag an die Auferstehung. Es ist ein Symbol unseres Glaubens.“

Höhe 3,40m
Breite 1,40m
Kugeldurchmesser 0,52m
Wandstärke 0,77mm
bei Kugel 1,5mm
Oberfläche 2,8m²
Material Kupfer - 3x lackiert und vergoldet
Gewicht 35kg
Vergoldung 462 Stk. Blattgold mit einer Stärke von 1/7000mm
Hersteller Spenglerei Popp Mainburg – Inhaber Martin Richtsfeld
Herstellungsjahr 2017
Grund Ersatz für stark beschädigtes Kreuz aus dem Jahr 1878
Segnung 09.12.2017 durch H.H.Pfarrer Berthold Heller
Ortspfarrer der Pfarrei Au in der Hallertau

Leichenhaus

leichenhaus2Im Jahre 1966 erhielt Haslach ein eigenes Leichenhaus. Entworfen und erbaut wurde dies durch Baumeister Schleibinger. Die Verstorbenen in Haslach wurden seither bis zur Beerdigung zu Hause aufgebahrt, das sich mit dem Bau nun ändern wird.

Das über dem Eingang befindliche Sgrafitto - den auferstandenen Heiland darstellend - wurde durch den bekannten Grafiker Helmut Münch aus Ebrantshausen gefertigt und mit den Zeilen "Ich bin die Auferstehung und das Leben" (und wer an mich glaubt, den will ich auferwecken am Jüngsten Tage) ergänzt. Ein wirklich gelungenes Werk, das Freude und tiefes Besinnen zum Ausdruck bringt.

Im Jahr 2013 wurde das Leichenhaus von der Dorfgemeinschaft vollständig renoviert.

Kirchengeläute

In unserem 37m hohen Kirchenturm sind 3 Glocken aus Bronze gegossen aufgehängt. Die Mittlere der drei Glocken wurde bereits 1837 (Prägedatum in der Glocke) gegossen. Ob diese ursprünglich für unsere Kirche gedacht war ist fraglich, denn aus Aufzeichnungen des bischöflichen Archivs in Regensburg geht hervor, dass die Kirche erst 1850 eine Glocke erhalten habe. Ab dem Jahre 1949 wurden zwei weitere Glocken im Turm der Kirche untergebracht. Eine etwas größere und eine etwas kleinere Glocke.

Glocke1 JohannesDerTaeufer

Glocke 1 – HEILIGER JOSEF - (höchster Klang)

IN ALLER NOT IN ANGST UND TOD

BITTE FÜR UNS SCHUTZPATRON ST. JOSEF

Bildnis St. Josef mit Jesukind

Gießer:

Ludwig Will (Bruckberg Obb.)

805 mm

Glocke2 MariaGloriosaGlocke 2 – MARIA GLORIOSA - (mittlerer Klang) und ¼ Stundenschlag:

JOHANN FRÜHHOLZ

FECIT ANNO DOMINI MONACHO 1837

Bildnis Kreuzigungsgruppe

Bildnis Heiliger mit Bischofsstab

Johann Frühholz (München)

875 mm

Glocke3 HeiligerJosefGlocke 3 – JOHANNES DER TÄUFER - (tiefster Klang) und Stundenschlag:

DES RUFENDEN STIMME BIN ICH

BEREITET DEN WEG DES HERRN

Bildnis Johannes der Täufer

HASLACH 1949

Mich goss Ludwig Will

Bildnis Papst Pius XIII

Gießer:

Ludwig Will (Bruckberg Obb.)

1065 mm

An der Läuteanlage wurden mehrfach Veränderungen durchgeführt. 1992 mußte der Glockenstuhl aufgrund der immerwährenden Feuchtigkeit ersetzt werden. Mit dieser Maßnahme kamen zugleich neue Läutemaschinen und eine neue Steuerung der Kirchenuhr. Im Zuge der Planung der Aussensanierung wurde in 2013 festgestellt, dass der Kirchenturm zu sehr hin und her schwankt und die verstärkte Rissbildung in der Fassade und im Kirchenraum auf das Geläute zurückzuführen ist. 2014 wurde der Beschluss gefaßt, die Läutemaschinen erneut zu erneuern, die nun ein schwingungsarmes Verhalten aufweisen.

Sie wollen noch mehr über Glocken und deren Tradition erfahren. Unser Bistum hat hierzu unter http://www.bistum-regensburg.de/kunst-kultur/kirchenmusik/glocken-glockensachverstaendige/ auch einiges veröffentlicht.

Kreuzweg

1884 wurde in der Kirche ein Kreuzweg mit 14. Stationen - 14 Stationen des Leisdensweges Jesu - errichtet. Gemälde in nachbarock-nazarenischer Manier mit streng architektonisierten neugotischen Rahmen. Vermutlich stammen die Bilder noch aus der alten Kirche, die dann neu gefaßt wurden. Aller Erfahrung nach wären die Kreuzwegbilder 1884 für die Kirche größer ausgefallen.

Die Kreuzweg-Stationen sind:

1. Station: Jesus wird zum Tode verurteilt
2. Station: Jesus nimmt das Kreuz auf seine Schultern
3. Station: Jesus fällt zum ersten Mal unter dem Kreuz
4. Station: Jesus begegnet seiner Mutter
5. Station: Simon von Cyrene hilft Jesus das Kreuz tragen
6. Station: Veronika reicht Jesus das Schweißtuch
7. Station: Jesus fällt zum zweiten Mal unter dem Kreuz
8. Station: Jesus begegnet den weinenden Frauen
9. Station: Jesus fällt zum dritten Mal unter dem Kreuz
10. Station: Jesus wird seiner Kleider beraubt
11. Station: Jesus wird an das Kreuz genagelt
12. Station: Jesus stirbt am Kreuz
13. Station: Jesus wird vom Kreuz abgenommen und in den Schoß seiner Mutter gelegt
14. Station: Der heilige Leichnam Jesu wird in das Grab gelegt.