Kirchenpatron St. Johannes der Täufer

kirchenpatronJohannes ist der Größte im Alten Bund und er ist zugleich die Schwelle zum Neuen Bund. Von ihm sagte Jesus: "Unter al­len Menschen hat es keinen größeren gegeben."

Neben Maria ist Johannes der Täufer der einzige Heilige, dessen Geburt gefeiert wird. Sein Geburtstag ist der 24. Juni - genau sechs Monate (vgl. Lk 1,36) vor Christi Geburt. Zu­gleich sah man in diesem Datum, an dem die Tage kürzer werden, eine Anspielung auf sein Wort: „Er (Christus) muss wachsen, ich aber abnehmen".

Stimme des Rufenden, Wegbereiter des Kommenden, Vor­läufer mehr wollte Johannes nicht sein. Er kündete Israel den Messias an. Er zeigte, dass Jesus der Messias ist. Ihn durfte er am Jordan taufen. Mit dem Hinweis: „Seht das Lamm Got­tes" schickte er seine besten Jünger zu Jesus.

Dem Herodes redete er ins Gewissen wegen des unerlaubten Verhältnisses mit seiner Schwägerin Herodias. Dafür muss er ins Gefängnis gehen. Die Rachsucht dieser Frau drängt auf seine Enthauptung. Johannes starb als Märtyrer für die Ein­heit und Reinheit der Ehe. Sein ernster Ruf, umzukehren, das Leben zu wenden, gilt jedem - heute wie damals.

Weitere Informationen zu Kirchenpatrone finden Sie auf den Internetseiten unseres Bistums Regensburg.