Kirchengeläute

In unserem 37m hohen Kirchenturm sind 3 Glocken aus Bronze gegossen aufgehängt. Die Mittlere der drei Glocken wurde bereits 1837 (Prägedatum in der Glocke) gegossen. Ob diese ursprünglich für unsere Kirche gedacht war ist fraglich, denn aus Aufzeichnungen des bischöflichen Archivs in Regensburg geht hervor, dass die Kirche erst 1850 eine Glocke erhalten habe. Ab dem Jahre 1949 wurden zwei weitere Glocken im Turm der Kirche untergebracht. Eine etwas größere und eine etwas kleinere Glocke.

 


Glocke1 JohannesDerTaeufer

Glocke 1 – HEILIGER JOSEF - (höchster Klang)

Prägungen:

IN ALLER NOT IN ANGST UND TOD

BITTE FÜR UNS SCHUTZPATRON ST. JOSEF

Bildnis St. Josef mit Jesukind

Gießer:

Ludwig Will (Bruckberg Obb.)

Material:

Bronze

Gussjahr:

1949

Durchmesser:

805 mm


Glocke2 MariaGloriosaGlocke 2 – MARIA GLORIOSA - (mittlerer Klang) und ¼ Stundenschlag:

Prägungen:

JOHANN FRÜHHOLZ

FECIT ANNO DOMINI MONACHO 1837

Bildnis Kreuzigungsgruppe

Bildnis Heiliger mit Bischofsstab

Gießer:

Johann Frühholz (München)

Material:

Bronze

Gussjahr:

1837

Durchmesser:

875 mm


Glocke3 HeiligerJosefGlocke 3 – JOHANNES DER TÄUFER - (tiefster Klang) und Stundenschlag:

Prägungen:

DES RUFENDEN STIMME BIN ICH

BEREITET DEN WEG DES HERRN

Bildnis Johannes der Täufer

HASLACH 1949

Mich goss Ludwig Will

Bildnis Papst Pius XIII

Gießer:

Ludwig Will (Bruckberg Obb.)

Material:

Bronze

Gussjahr:

1949

Durchmesser:

1065 mm


An der Läuteanlage wurden mehrfach Veränderungen durchgeführt. 1992 mußte der Glockenstuhl aufgrund der immerwährenden Feuchtigkeit ersetzt werden. Mit dieser Maßnahme kamen zugleich neue Läutemaschinen und eine neue Steuerung der Kirchenuhr. Im Zuge der Planung der Aussensanierung wurde in 2013 festgestellt, dass der Kirchenturm zu sehr hin und her schwankt und die verstärkte Rissbildung in der Fassade und im Kirchenraum auf das Geläute zurückzuführen ist. 2014 wurde der Beschluss gefaßt, die Läutemaschinen erneut zu erneuern, die nun ein schwingungsarmes Verhalten aufweisen.

Sie wollen noch mehr über Glocken und deren Tradition erfahren. Unser Bistum hat hierzu unter http://www.bistum-regensburg.de/kunst-kultur/kirchenmusik/glocken-glockensachverstaendige/ auch einiges veröffentlicht.