Ministrantenausflug nach Herrsching an den Ammersee

 

Miniausflug Ammersee

„Minis go to Ammersee" - Unter diesem Motto machten sich am Montag, den 1. August, 29 Ministranten aus der Pfarreiengemeinschaft bei bestem Sommerwetter zusammen mit Pfarrer Voss und Pastoralassistentin Veronika Laußer auf den Weg.

Von Rohrbach aus fuhr die Gruppe mit dem Zug über München nach Herrsching an den Ammersee. Eltern halfen hier dankenswerterweise mit, um die Kinder zum Bahnhof zu fahren und wieder abzuholen. In Herrsching angekommen ging es auf einem Wanderweg stets etwas bergauf auf gut 700 m über dem Meeresspiegel zum Kloster Andechs. Auf dem Weg war bereits immer wieder ein guter Blick auf den Ammersee zu erhaschen. 

Dort angekommen wurde den Minis eine besondere Ehre zu teil: Abt Johannes Eckert erwartete die Gruppe bereits und erzählte ihnen in der Wallfahrtskirche des Klosters etwas zur Entstehung des Klosters und Verehrung der Reliquien vor Ort. Gerne beantwortete er auch alle Fragen der Ministranten. Im Anschluss feierte die Gruppe zusammen Gottesdienst in der im Gebäude befindlichen Hedwigskapelle. 

Nach den vielen Eindrücken musste man sich erst mal stärken. Gut, dass zum Kloster Andechs auch ein großzügig angelegter Biergarten gehört. Dort gab es reichlich kalte Getränke für die Minis und bayerische Spezialitäten. Manch einer nutzte die Gelegenheit auch für die Familie zu Hause noch etwas mitzubringen. 

Im Anschluss machte man sich wieder auf den Weg zum See, um bei den warmen Temperaturen die Füße etwas ins erfrischende Nass hängen zu können. Wie groß und schön der See eigentlich ist, konnten die Ministranten dann noch bei einer gemeinsamen Schifffahrt über den Ammersee erfahren. 

Bevor es mit dem Zug am frühen Abend wieder zurück nach Hause ging, gab es für alle noch als süßen Abschluss ein Eis. 

Der Tag in Bildern: 

Gruppenfoto

Gemeinsames Gruppenfoto (Pfarrer Voss übernahm hier die Rolle des Fotografen)

Beim Mittagessen

Beim gemeinsamen Mittagessen

Anstehen zur Schifffahrt

Anstehen zur Schifffahrt

Auf dem Schiff

Auf dem Schiff saßen die einen ganz vorne mit bester Aussicht, wo es hingeht.

Auf dem Schiff 2

Andere machten es sich drinnen gemütlich.

(Text: Veronika Laußer; Bilder: Veronika Laußer, Clemens Voss)