Mit einem Windhauch starten wir in die Ferien

Unter diesem Motto hat der der Ökumenische Arbeitskreis zu einem besonderen Kindergottesdienst auf die Freifläche vor der Maria Hilf Kapelle bei Haarbach eingeladen. 

Zahlreiche Kinder in Begleitung ihrer Eltern und Großeltern machten sich auf den Weg und breiteten unter strahlend blauem Himmel ihre Picknickdecken aus, um mitzufeiern.

Das Thema des Gottesdienstes wurde auf kreative Weise mit sich im Wind drehenden Chiffontüchern dargestellt. Die Kinder durften diese fröhlichen Tücher in die Hand nehmen und sie wirbelten sie fröhlich und lebhaft durch die Luft. Sie standen symbolisch für den Windhauch, der in der Lesung des Buches Kohelet für die immerwährende Veränderung steht, die uns im Leben begleitet, aber auch wieder bereit für Neues macht. 

"Die Ferienzeit ist eine besondere Zeit, in der wir unsere Sorgen und den Alltag hinter uns lassen können. Wie der Wind uns umweht und unsere Sinne berührt, so dürfen wir in den Ferien neue Erfahrungen sammeln und all unsere schönen Erlebnisse in uns aufnehmen", erklärte Pastoralassistentin Veronika Laußer den Kindern.

Als besonderes Geschenk erhielten die jungen Mitfeiernden am Ende des Gottesdienstes von Kathrin Stephan und Petra Gantner aus dem Team Kindergottesdienste ein Erinnerungsglas. Die Kinder strahlten vor Freude, als sie erfuhren, dass sie darin all ihre Ferienerinnerungen sammeln können. Ob Muscheln vom Strand, getrocknete Blumen oder kleine Andenken von Ausflügen - das Glas würde all diese kostbaren Erinnerungen bewahren. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von Eva Hochwart und ihrem Team an den Gitarren.

Mit einem fröhlichen Lachen verabschiedeten sich alle in die Sommerferien. 

Kindergodi Windhauch 23.07.23 Maria Hilf

(Text und Foto: Petra Gantner)