Gemeinsames Hagios-Abendgebet

Ein eher ungewohntes Bild: am Donnerstagabend füllten sich nicht die Sitzreihen im Kirchenraum, sondern der Altarraum der Pfarrkirche St. Vitus selbst mit Menschen. Denn es wurde wieder zum gemeinsamen Hagios-Abendgebet eingeladen. Marion und Alexander Martínez, sowie Vroni und Christoph Hellerbrand gestalteten die gut 30 min mit verschiedenen Liedern, die ähnlich zu den bekannten Taizé-Liedern zum meditativen Mitsingen, wie Verweilen und Ausklingen des Alltags einladen. Denn das Hagios-Gebet knüpft ebenso an die alte Gesangs-Tradition von Klöstern und Gebetsgemeinschaften an. 

Eindrucksvoll führten die vier nun schon zum vierten Mal die Anwesenden in mehrstimmigen Gesängen, die das Heilige umkreisen wie "gesungene Gebete" in Meditation und Stille ein. Ausgeführt und begleitet wurden diese von ansprechenden Bibeltexten, Gedichten oder Erklärungen, die Marion Martínez den Anwesenden vortrug.

Im Sommer gibt es nun eine kleine Pause, ehe voraussichtlich im Herbst wieder zu neuen Terminen eingeladen wird. 

Hagios 20.04.23

(Text und Bild: Veronika Laußer)