Feier der Osternacht

Um 5:30 Uhr war es soweit: Die Pfarreiengemeinschaft feierte die Auferstehung Jesu Christi. 
Traditionell begann der Gottesdienst mit der Lichtfeier vor der Pfarrkirche. Nach dem Segen über das Osterfeuer wurde die Osterkerze daran entzündet. Ihr Licht erhellt die Dunkelheit und wurde beim Einzug, der vom Liedruf "Lumen Christi" begleitet wurde, an die Mitfeiernden verteilt.

Die Texte des Alten und Neuen Testaments erzählten von der Hoffnung und der wunderbaren Botschaft und Freude: Gott ist da! Er begleitet die Menschen! Er ist stärker als der Tod! Jesus Christus ist von den Toten auferstanden!

Zur Feier der Osterfreude verteilten die Ministranten am Ende des Gottesdienstes Ostereier an alle Mitfeiernden.

Entzündern der Osterkerze Osterfeuer 2023

Die Osterkerze wird am Osterfeuer entzündet.

Osternacht Mitfeiernde 2023

Pfarrer Voss spendet den Mitfeiernden den Ostersegen.

(Text und Bilder: Veronika Laußer)