ökumenische Kinder-Osterlichtfeier

Am vergangenen Karsamstag fand vor der evangelischen Christuskirche in Au eine Osterlichtfeier für Kinder statt. Es war eine sehr stimmungsvolle Feier, bei der viele Familien mit ihren Kindern teilnahmen. Zelebriert wurde der ökumenische Gottesdienst von Pfarrer Clemens Voss, Pastoralassistentin Veronika Laußer und dem Team Kindergottesdienste.

Die musikalische Umrahmung lag in den Händen der Musikerinnen um Eva Hochwart. Die Kinder bekamen die Ostergeschichte "Jesus ist von den Toten auferstanden" mit Kamishibai-Bildern in bunten Farben erzählt. Im Gottesdienst wurde auch das Osterfeuer entzündet und jede Familie durfte sich das Licht mit der Osterkerze nach Hause nehmen, um es dort in den eigenen vier Wänden weiterleuchten zu lassen. Zum Schluss gab es für alle noch bunte Ostereier zum mit nach Hause nehmen, die in der Speisenweihe vorher gesegnet wurden. 

Kinderosterlichtfeier Osterkerze entzünden 2023

Die Osterkerze wurde von Pfarrer Voss und Pastoralassistentin Veronika Laußer am Osterfeuer entzündet.

Kinderosterlichtfeier Mitfeiernde

Viele Kinder und ihre Familien sind zur gemeinsamen Feier in den Garten der evangelischen Gemeinde gekommen.

 

(Text: Petra Gantner; Fotos: Tina Maier)