Die Pfarreiengemeinschaft feiert Fronleichnam

Bereits am Vorabend des Fronleichnamstages wurde in Osterwaal ein Gottesdienst mit anschließender Fronleichnamsprozession gefeiert. Dazu kamen rund 70 Gläubige inklusive Blaskapelle und den örtlichen Vereinen von Feuerwehr und Krieger- und Reservistenverein zusammen.

Nach der Eucharistiefeier ging es mit dem Allerheiligsten zuerst in den Hof der Familie Münsterer. Zusammen wurde weiter gezogen zum Altar beim Hof von Marianne Ehrenstraßer. Im Anschluss bewegte sich die Prozession über die Ortsstraße zum Altar der Familie Wiesheu und führte weiter zum vierten und letzten Altar bei Familie Brummer.

Die Prozession wurde mit dem Schlusssegen vor dem Kriegerdenkmal abgeschlossen.

Fronleichnam OW 2022 1

Am Hof der Familie Münsterer

Fronleichnam OW 2022 2

Angekommen am zweiten Altar des Weges.

Fronleichnam OW 2022 3

Weiter ging es über die Ortsstraße zum dritten Altar.

 

Fronleichnam OW 2022 4

Gebet am dritten Altar vor dem Wegkreuz.

Fronleichnam OW 2022 5

Am Ende kam man wieder vor der Pfarrkirche an.

 

Ebenso wie in Osterwaal am Vorabend konnten sich die Gläubigen in Au am Fronleichnamstag über bestes Sommerwetter freuen. Um 9 Uhr begann man mit einem gemeinsamen Gottesdienst. Im Anschluss stellten sich die zahlreichen Vereinsabordnungen, Blaskapelle, Erstkommunionkinder und Firmlinge sowie alle weiteren Mitfeiernden vor der Kirche zur Fronleichnamsprozession auf. Hier ging es vom Altar der Firma Ritt über die Feuerwehr zum Seniorenheim. Der Altar war unter anderem mit einem mühevoll gestalteten Blumenteppich geschmückt. Die letzte Station war der von der Familie Zankl vorbereitete Altar. Der Schlusspunkt der Prozession war wieder vor die Kirche. Hier wurde die Feier mit dem Schlusssegen beendet. Im Anschluss waren alle Helfer und Mitwirkenden noch zum Weiswurstessen beim Gasthof Rosenwirt eingeladen.

Fronleichnam Au 2022 1

Der erste Altar bei der Firma Ritt.

Fronleichnam Au 2022 2

Die Prozession auf dem Weg zum zweiten Altar im Hof der Feuerwehr Au.

Fronleichnam Au 2022 3

Am Seniorenheim schmückte ein Blumenteppich den Platz vor dem Altar.

Fronleichnam Au 2022 4

 

Fronleichnam Au 2022 5

Die Mitfeiernden sind am vierten Altar bei der Familie Zankl angelangt.

Fronleichnam Au 2022 6

Feierlicher Schlusssegen vor der Pfarrkirche St. Vitus.

Fronleichnam Au 2022 7

(Text: Veronika Laußer; Fotos: Marie-Luise Schermbach, Veronika Laußer, Margot Hofmaier, Petra Gantner, Melanie Geppert)