Wir stellen uns unter Marias Mantel - Kindermaiandacht an der Maria Hilf Kapelle

Am Sonntag, 22.05.22 um 10:30 Uhr versammelten sich bei traumhaften Wetter viele Familien, um gemeinsam eine Maiandacht vor der Maria Hilf Kapelle bei Osterwaal zu feiern. Diese wurde inhaltlich vorbereitet von Andrea Fuchs und Sabine Gruber.

Die Kinder überlegten für was so ein Mantel alles gut ist: er hält uns warm, schützt vor Regen und vieles weitere.

Maria ist für uns eine Fürsprecherin. Sie ist beispielsweise bereits bei der Hochzeit in Kana für die Bedürfnisse der Menschen eingetreten. Wir haben heute das schöne Bild der Schutzmantelmadonna, das uns zeigt: Wir können mit unseren Bitten und Anliegen zu ihr kommen. "Wir dürfen uns unter ihren Mantel stellen" - auch und vor allem heute noch.

Die Kinder durften dies ganz praktisch ausprobieren, indem jedes einzelne Kind ein kleines Gesicht unter den Mantel der Madonna kleben durfte, ein Bild für jeden von uns. Damit standen alle Teilnehmer des Gottesdienstes auch bildlich unter dem Mantel der Maria. Nicht fehlen durfte das dazu passende Lied "Maria breit den Mantel aus". Musikalisch passend wurde der Gottesdienst wieder von Eva Hochwart mit Team gestaltet.

Maiandacht Petra Gantner 22.05. 2 komprimiert

Maiandacht Kinder 22.05.22 4

Maiandacht Kinder 22.05.22 3

 

(Text: Veronika Laußer; Bilder: Sabine Gruber, Petra Gantner, Veronika Laußer)